Kolzenburg

Kolzenburg wurde 1285 erstmals schriftlich erwähnt. Um 1837 hatte das Dorf eine Tuchfabrik, eine Wassermühle mit einem Gang, eine Walkmühle, eine Sägemühle, eine Leinwandfabrik, einen Krug und sieben Wohnhäuser. Im Jahr 1839 begann der Bau der Chaussee zwischen Luckenwalde und Jüterbog, an der Kolzenburg liegt. Von 1855 bis 1888 besaß Kolzenburg einen Wildpark. Der Dorfteich, der 1999/2000 wieder hergestellt wurde lädt zum Verweilen und Ausruhen ein. Im Südwesten der Gemeinde entstand in den 1990 Jahren ein neues Wohngebiet "Sonnenberg".

Die kleine evangelische Kirche in Kolzenburg ist ein ziegelsichtiger Bau aus dem Jahre 1951.

In Kolzenburg beginnt ein Rundkurs der Rad- und Skaterbahn. Dieser Rundkurs führt über Jänickendorf und Luckenwalde und entlang eines alten Eichenbestandes. In Kolzenburg soll ein "Skaterpunkt" als witterungsunabhängige Möglichkeit der Ausübung des Skatersportes errichtet werden. Dieser "Skaterpunkt" soll auch der Ausrichtung von sportlichen Events an der Skaterstrecke dienen.

Sehenswürdigkeiten:

  • Fläming-Skate (170 km Rad- und Skaterweg)

Denkmale:

  • Park (Lindenberg)